Teambanner

Teambanner

Samstag, 9. Juni 2012

Haifischbecken Regionalliga


Der erste Wettkampf der Regionalliga 2012 ist Geschichte. Wie schon in den letzten Jahren stellte der Vierlanden-Triathlon in Hamburg Bergedorf den Saisonauftakt für die Athleten der Regionalliga Nord dar und dieses erste Kräftemessen bestätigte erneut das hohe Niveau im Starterfeld. Stark geschwächt ging das Triathlon Team Stader SV am Sonntag an den Start. Lukas und Morten sind nach einer verkorksten und von langen Verletzungspausen geprägten Saisonvorbereitung noch nicht wieder fit, Sebastian war terminlich verhindert und auch unser Polizist Timo konnte nach einer 20-Stunden Schicht bedingt durch eine Großdemonstration in Hamburg nicht teilnehmen. Es blieben Konrad und Vinzent und glücklicherweise erklärte sich Florian und Fridolin aus der Jugend des Stader SV dazu bereit, dieses Jahr in der Regionalliga auszuhelfen. So konnten wir zumindest mit vier Athleten an den Start gehen und uns so teuer wie möglich verkaufen. An dieser Stelle zunächst einmal Dank und Respekt an Flo und Frido. Für beide war es der erste olympische Triathlon und das in einem Starterfeld, das keine Fehler verzeiht und beiden Athleten einen harten Empfang auf dieser Distanz bereitete. Aber das ganze Team zeigte Moral, allen voran Flo. Trotz der für ihn ungewohnt langen Wettkampfdauer zeigte er eine Top-Leistung. Nach 1,5 km Schwimmen im eiskalten See, 42 km Rad und 10 km Lauf kam er in 2:07:25 als bester Stader auf dem 38. Platz ins Ziel. Direkt dahinter folgte Vinzent, der nach 2:08:14 auf Platz 42 die Ziellinie überquerte. Konrad hatte einige Probleme beim Schwimmen und Radfahren und kam erst beim Laufen so richtig in Fahrt. Aber mit viel Routine und Biss kämpfte er sich mit einer Endzeit von 2:11:04 als 51. ins Ziel. Frido musste dem hohen Tempo im Feld Tribut zollen, zog sich jedoch achtbar aus der Affäre und überquerte erhobenen Hauptes nach 2:32:20 als 75. die Ziellinie. 


So konnten wir uns in der Endabrechnung noch einen 13. Platz erarbeiten. Die vollständige Ergebnisliste gibt es hier, sowie die Mannschaftswertung hier. Das wird kein Zuckerschlecken diese Saison und wir müssen die Zähne fletschen um nicht im Haifischbecken Regionalliga gefressen zu werden. Aber aus dem Lager der Stader Athleten kommt eine klare Kampfansage. So leicht lassen wir uns nicht unterkriegen und es wird um jede Sekunde und jeden Platz gekämpft. Nächste Station: Itzehoe. Wir werden erneut von der Jugend unterstütz, diesmal in Person von Flo, Antoine und Jonas. Dazu starten Vinzent und Sebastian. Auf den kurzen Strecken beim Doppelwettkampf in Itzehoe wird hohes Tempo gefragt sein. Also: Ab geht die Post, lasst keine Sekunde liegen Jungs!