Teambanner

Teambanner

Freitag, 3. August 2012

Raus aus dem Tabellenkeller

So langsam gewinnt das Triathlon Team des Stader SV seine Stärke zurück. Am vergangenen Wochenende wurde in Stuhr der dritte Wettkampf der Regionalliga Nord ausgetragen und das Ziel der Stader Athleten war es die Abstiegsplätze zu verlassen. Am Ende der Saison steigen die letzten drei Teams in die entsprechenden Landesligen ab und nach dem zweiten von fünf Wettkämpfen rangierte das Stader Team nur auf dem vorletzen Platz. 

Aber die Zeichen für den Triathlon in Stuhr über die olympische Distanz standen gut. An den Start gingen Konrad, Julian, Florian, Sebastian und Morten. Bei sehr angenehmen Bedingungen ging es dann schon früh morgens um 9 Uhr in das Wasser des Silbersees in Stuhr. Julian zeigte eine hervorragende Schwimmleistung und ging als 15. aus dem Wasser, direkt gefolgt von Konrad. Flo ging nicht ganz fit an den Start, konnte aber ebenfalls sehr aussichtsreich auf dem 26. Platz auf die Radstrecke gehen. Etwas weiter hinten kamen dann noch Sebastian und Morten als 39. und 42. aus dem Wasser, aber kein Grund zur Beunruhigung: Für Sebastian ist das Schwimmen traditionell die schwächste Disziplin und Morten fehlt nach seiner Mandel-OP ganz einfach noch das Training. 

Aber der Einstieg in das Rennen war gelungen und die Stader Athleten hatten Blut geleckt. Und so ging es dann auch weiter: Konrad hatte einen richtig guten Tag erwischt, konnte seine Position beim Radfahren fast behaupten und legte auf den abschließenden 10km nochmal ordentlich zu. Am Ende Platz 19. "Endlich lief es mal wieder rund!", freute sich Konrad im Ziel. Als zweiter und dritter des Stader Teams kamen dann Julian und Sebastian ins Ziel. Beim Radfahren musste Julian einige Federn lassen, zeigte aber dann noch eine gute Laufleistung und kam als 33. in einer Zeit von 2:07:18 ins Ziel. Direkt dahinter Sebastian, der auf der Laufstrecke kaum zu bremsen war: Mit der 11.-besten Laufzeit des Tages machte er beherzt Platz um Platz gut und trug zu der sehr guten Teamleistung Einiges bei. Als vierter Athlet des Stader SV lief Morten ins Ziel. Mit viel Kampf und am Ende froh über den geglückten Wiedereinstieg in die Saison nach seiner OP schaffte er es noch auf den 41. Platz. Florian ging leicht angeschlagen in den Wettkampf und konnte seine hervorragende Leistung der beiden vorigen Wettkämpfe leider nicht wiederholen. Insbesondere auf dem Rad büßte er einige Plätze ein und kam am Ende als 50. ins Ziel. Aber auch das lässt sich noch sehen und nicht jeder Wettkampf kann ganz rund laufen. Nächstes Mal geht wieder mehr! 

Am Ende platzierte sich das Triathlon Team des Stader SV mit einer Platzziffer von 127 auf dem 8. Rang der Tageswertung. Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen! Platz 6 (Tri Team Lüneburg) und 7 (TSV Bokeloh) liegen mit Platzziffern von 124 und 125 nur denkbar knapp vor dem Stader Team. Aber das Tagesziel war erreicht! In der Gesamtwertung rangiert der Stader SV jetzt mit 36 Wertungspunkten auf Platz 13 von 16 Mannschaften. Hinter uns rangieren noch die Triabolos Hamburg (39 WP), die Trias Hildesheim (42 WP) und der LC Nordhorn (44 WP). Die vollständigen Ergebnislisten gibt es hier: Ergbnisse (oder auch im Bereich Ergebnisse - Saison 2012). 

Ausruhen ist aber nicht angesagt! Beim nächsten Wettkampf in Güstrow heißt es wieder alles geben und sich von den Abstiegsplätzen distanzieren!