Teambanner

Teambanner

Montag, 31. August 2015

Die starke Saison veredelt

Was für ein Saisonabschluss! Das Triathlon-Wochenende war wieder ein voller Erfolg mit einer Leistung von uns die zeigt, was wir für ein wahnsinnig starkes Team diese Saison hatten!
Am Start waren von uns Konrad, Morten, Julian, Jonas und Max, jenes Team was auch schon in Itzehoe beim Sprint einen überragenden siebten Platz holte!
Um diese vielen Eindrücke des Wochenendes klar zu machen, lassen wir es nochmal von Anfang an Revue passieren.

Der Samstag war geprägt von einem ganzen Tag Vorfreude und Anspannung, aber auch mit der Frage: „Wie ernähre ich mich und wie verhalte ich mich, damit ich heute Abend schnell bin?“
Denn der Swim&Run stand erst für 18:30 Uhr auf dem Plan, keine gewöhnliche Wettkampfzeit.
Er bildete den Vorlauf zum Sprinttriathlon am Sonntag.
Die 500m Schwimmstrecke absolvierte noch jeder für sich, in der Wechselzone hieß es für starke Schwimmer jedoch abzuwarten, denn gelaufen werden musste im Team mit mindestens vier Mann.
Aber großes Warten erübrigte sich für uns! First out of the Water war Konrad – Max, Julian und Jonas folgten aber binnen Sekunden! Aufgrund von Verletzungen war klar, dass Jonas kein sehr hohes Tempo mitgehen könnte, aber durch seine starke Leistung im Wasser konnten wir zu viert schon los! Doch Morten ließ nicht lang auf sich warten, holte uns bereits nach wenigen hundert Metern und dann hieß es: Vollgas!
Mit Teamgeist, gegenseitiger Unterstützung und Motivation rannten wir auf den drei Kilometern an zwei Teams vorbei, ohne zu wissen wo wir standen!
Im Ziel war die Sensation dann perfekt: Platz 5! Aus dem Ziel des einstelligen Platzes hatten wir also ein „einhändiges“ Ergebnis gemacht, und das souverän – auf Platz 3 und 4 waren es nur 10 bzw. 13 Sekunden, nach hinten hatten wir gar 20 Sekunden Luft! Eine ideale Ausgangsposition für Sonntag!
Nach lockerem Auslaufen und erneutem Carboloading mit Pasta ging es dann in die Nacht vor dem endgültigen Finale!

Nach dem starken Auftritt am Samstag konnten wir es kaum abwarten endlich zu starten, doch wir mussten uns bis 11:45 Uhr gedulden, dadurch dass durch ein Übernachten vor Ort die Anreise weg fiel war das eine lange Zeit, welche aber durch spannende Wettkämpfe unseres Nachwuchses sehr interessant gefüllt wurde.
Dann endlich der Start, alle Teams aufgereiht am Steg warteten auf ihren Start, der entsprechend der Abstände aus dem Vorlauf erfolgte. Ein geiles Gefühl wenn vor einem deutlich weniger Athleten stehen als hinter einem!
Endlich mal keine Schlägereien beim Start und so konnte von Anfang an im Rhythmus geschwommen werden und hier zeigten wir unsere Stärken! Julian war dieses Mal als Erster von uns an Land (23.), doch Max und Konrad folgten zeitgleich drei Sekunden später (26.) und auch Jonas grüßte sensationell mit nur 10 Sekunden Abstand die Drei noch einmal in der  Wechselzone als 31..
Das Radfahren war mit 27 Kilometern bedeutend länger als normalerweise. Den Rundkurs um das Zwischenahner Meer galt es zweimal zu fahren. Beeindruckend hier die Leistungen von Max und Morten! Beide hatten exakt die gleiche Rad-Zeit, Max brachte diese Leistung fünf Plätze nach vorn.
Für Morten hingegen war diese Energieleitung auf dem Rad wichtig, um das verkorkste Schwimmen vergessen zu machen, er kletterte um satte 12 Plätze nach vorn und ging zusammen mit Konrad in die Wechselzone auf Position 28. Julian konnte seinen 23. Platz halten, Jonas hingegen fiel zurück.
Das Laufen war anfangs hart, viele  merkten ihre Beine jetzt nach den Anstrengungen des Wochenendes.
So auch Julians, aber schnell merkte er, dass noch ausreichend Kraft für schnelle 5,4km drin ist und so rannte er los und lief mit einer 19:51 die zehnbeste Laufzeit des Feldes und sicherte Platz 19!
Max merkte man den kräfteverschleiß ein wenig mehr an, doch unseren Youngster hielt das nicht auf, sodass er nach starkem Lauf auf Platz 23 ins Ziel kam!
Seine Aufholjagd setzte Morten beim Laufen grandios fort und konnte seinen 27. Platz bis ins Ziel halten!
Konrad konnte das sehr hohe Tempo nicht mitgehen von Morten, doch mit seinem überragenden Kampfgeist und Ehrgeiz ließ er sich nicht abschütteln und komplettierte mit Platz 37 die Mannschaftswertung!
Mit Knieschmerzen lief Jonas sein Ding und wurde als 70. von seinen Teamkollegen begeistert im Ziel empfangen!
Und jetzt mussten wir abwarten zu was es gereicht hat… Die anderen Teams hatten ebenfalls starke Leistungen gezeigt, es sollte eine knappe Kiste werden.
Und so war es. Platz 5 konnten wir nicht verteidigen, aber es wurde der 6. Platz, den wir uns mit dem USC Kiel teilten – immernoch absoluter Wahnsinn! So weit vorne hatten wir uns vor der Saison in keinem Fall gesehen und jetzt haben wir die Liga im vorderen Mittelfeld aber mal ordentlich aufgemischt!
Insgesamt haben wir unseren achten Platz in der Gesamtwertung eindrucksvoll verteidigt.

Möglich war diese Leistung natürlich auch nur mit dem Wahnsinns Support an der Strecke!
Sowohl von unserem Nachwuchs, der an diesem Wochenende auch überragende Leistungen zeigte, dem ganzen Team darum herum, als auch Frido, der als Teammitglied mitgereist ist und uns beide Tage stark unterstützte! Und noch wichtiger war Jörg, der vor diesem großen Finale jeden von uns einzeln motivierte und heiß machte!

So kann eine Saison zu Ende gehen!