Teambanner

Teambanner

Montag, 12. Juni 2017

Chaos, Kampf und Leidenschaft

Zum Auftakt stand in Bergedorf mal kein Olympischer Triathlon an, sondern ein Sprint, mit nur 500m Schwimmen.
21 Mannschaften sind diese Saison dabei, so viele wie noch nie, doch in Anbetracht der kurzen Schwimmstrecke erwarteten wir bei 102 Startern eine Prügelei beim Schwimmen.

Wir traten mit dem wohl jüngsten Team im aller Mannschaften an, Julian war mit 23 Jahren der älteste und erfahrenste. Jung aber schon erfahren gingen auch Jonas E. (21), Max (20), und Jannes (19)  an den Start. Besonders gespannt waren wir vom Auftritt unseres neuen Jonas W. (16), der seit Jahren in der Stader Jugend sehr gute Ergebnisse eingefahren hat und dieses Jahr in den Sprintwettkämpfen der Regionalliga durchstarten darf.
 Max, Jonas W., Jannes, Julian, Jonas E.
Beste Wettkampfbedingungen in Bergedorf, klingt komisch, war aber tatsächlich so.
20° Wassertemperatur, warme 25° Außentemperatur und das ungewöhnliche: Kaum Wind!
Also ab ins Rennen, Neo an, Wettkampfbesprechung zuhören, sich motivieren und einschwimmen, dann standen wir am Ufer des Hohendeicher Sees zum Start.
Die Ansage kam: „Noch 45 Sekunden bis zum Start“ – auf einmal ein Pfiff eines Kampfrichters und das halbe Feld stürmt ins Wasser, aber das war nicht der offizielle Start. Das Chaos war also vorbereitet. Es standen noch nicht alle wieder an Land, da begann auch schon der Countdown und das Rennen war dann wirklich eröffnet.
Und es wurde das Befürchtete Gedrängel! Arme und Beine überall, wer nicht mindestens fünf Hiebe einstecken musste war gut bedient, ein Schwimmen war erst nach 300m möglich.
Dementsprechend kompakt kam das Feld aus dem Wasser. Julian, Jonas W. und Max kamen innerhalb von 25 Sekunden im vorderen Mittelfeld aus dem Wasser, Jonas E. und Jannes folgten wenig später.
Das Radfahren verlief eher schlecht für uns. Julian und Jonas mussten das Hauptfeld davonziehen lassen, Max kämpfte mit den Nachwirkungen vom Schwimmen, er hatte ganz schön einstecken müssen. Jonas E. und Jannes kämpften im hinteren Feld um den Anschluss.
Das erste Erstaunen dann über Jonas W., der als erster Stader in die Wechselzone kam, knapp 5 Sekunden vor Julian. Beide gingen zusammen auf die Laufstrecke, Max folgte knapp 45 Sekunden später.
Jonas E. und Jannes kämpften stark und kamen zusammen zum Wechselplatz.
Jonas und Jannes pushten sich gegenseitig um noch nach vorne Laufen! Jannes merkte aber den Trainingsrückstand und musste abreißen lassen, kam als 96. ins Ziel, Jonas lief schnell wie er es selbst nicht erwartet hatte und machte noch einen Platz mehr gut. Sein 94. Platz ging in unsere Teamwertung ein.
Max lief mit Wut im Bauch und gab alles, der Kampf bis zum Schluss lohnte sich aber, schließlich holte er noch zwei weitere Plätze auf der Zielgeraden heraus und brachte es auf Platz 65.
Für Julian und Jonas W. ist das Laufen die Paradedisziplin und so holten sie Platz um Platz nach vorne auf. Jonas überraschte alle und lief mit 19:15 Min. eine grandiose Laufzeit, machte einige Plätze gut und finishte sein erstes Regionalligarennen auf Platz 41 mit einer Zeit unter der Schallmauer von einer Stunde, sehr stark!
Julian zündete seinen Turbo und ließ sich nicht aufhalten, mit 18:05 Min. lief er die neunt-schnellste Zeit im Feld und arbeitete sich auf Platz 25 vor.


In der Addition 225 Punkte und Platz 15 von 21 Mannschaften. Fast schon ein Standardergebnis im ersten Wettkampf.  Unser junges Team hat die gute Nachwuchsarbeit im Stader Triathlon bestätigt und es ist noch viel Potential vorhanden, vor allem die nächsten Sprintwettkämpfe mit geänderten Windschattenregeln können sehr interessant für uns werden.