Teambanner

Teambanner

Freitag, 14. Juni 2013

Solider Start in Bergedorf

Der erste Wettkampf ist gelaufen und wir haben uns tapfer geschlagen. In Hamburg Bergedorf ging es zum Saisonauftakt über die Olympische Distanz an den Start, mit dabei waren Konrad, Julian, Jonas, Fridolin und Morten. Jonas ist noch kurzfristig für Antoine eingesprungen, der verletzungsbedingt nicht starten konnte. Somit ging es für Jonas (Jahrgang 1995) das erste mal über die Olympische Distanz. Im starken Regionalligafeld natürlich keine leichte Aufgabe ...

 
Julian, Morten, Fridolin, Jonas und Konrad

Aber zunächst das Wichtigste in Kürze: Trotz kühler Temperaturen konnte im See geschwommen werden, am Morgen des Wettkampfs wurden knapp über 15 Grad Wassertemperatur gemessen. Da wurde es dem ein oder anderen schon mal etwas fröstelig um die Nase, aber wir sind eigentlich gut mit den Bedingungen zurecht gekommen. Zusätzlich wurden aus einer 1500m-Schwimmrunde 3 Schwimmrunden á 500m mit Landgang gemacht, da auf Grund des starken Windes der See weiter draußen einfach zu wellig war. Ein wenig Nordsee-Feeling, aber auch das störte nicht weiter. Also ab ins Getümmel und nach 1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen sah es folgendermaßen aus: Morten 34. Platz, Konrad 49. Platz, Julian  58. Platz, Jonas 88. Platz und Fridolin 93. Platz. Insgesamt ergab sich damit ein 17. Platz in der Mannschaftswertung.

Jonas fliegt über die Laufstrecke
Respekt natürlich erstmal an Jonas, der seine erste Olympische Distanz gut hinter sich gebracht hat und das in einer starken Konkurrenz. Nach dem subjektiven Eindruck hat sich die Leistungsdichte gegenüber dem letzten Jahr erneut gesteigert und nur wenn wirklich alles rund läuft kann man gute Platzierungen erreichen. Mit einem Durchschnittsalter von  22 Jahren waren wir außerdem mit einem sehr jungen Team am Start.



Noch ein kurzer Einblick in unsere Ergebnisse. Bei Betrachtung der Splitzeiten für die einzelnen Disziplinen wird klar: Im Schwimmen sind wir verhältnismäßig gut dabei. Morten, Julian und Konrad kamen als 21. 23. und 24. aus dem Wasser, Jonas und Fridolin als 64. und 77. Danach haben wir eigentlich alle beim Radfahren und Laufen noch einige Plätze eingebüßt. Konrad hatte insbesondere beim Radfahren zu kämpfen, da fehlten einfach noch einige Trainingskilometer in den Beinen. Bei Morten blieb dagegen beim Laufen hinter seinen Möglichkeiten zurück, er hatte noch mit einer Achillessehnenverletzung zu kämpfen. Legen wir also alle nach dem Schwimmen noch eine Schippe drauf und erwischen einen guten Tag auf dem Rad und beim Laufen, kann das ganze noch um einiges besser aussehen!

Konrad und Julian auf dem Weg in die Wechselzone
Für alle Interessierten findet sich hier die vollständige Ergebnisliste. Im Bereich Ergebnisse 2013 sind dann nochmal unsere Leistungen sowie der Stand der Mannschaftswertung aufgelistet.

Weiter geht es dann in Itzehoe. Auf den kurzen Strecken werden wir versuchen uns von den Abstiegsplätzen zu distanzieren!