Teambanner

Teambanner

Freitag, 14. Juni 2013

Langsam geht’s nach oben!

Diesmal ging es nach Itzehoe, der zweiten Station der Regionalliga Nord. Dort erwarteten uns ideale Bedingungen, denn der Wind machte an dem Tag Pause, das Wasser war mit 19,1°C vergleichsweise warm und die Sonne wollte sich das Spektakel auch nicht entgehen lassen.

Julian beim Schwimmausstieg
Denn das Wettkampfformat verspricht Spannung und Unterhaltung. Morgens gilt es für die Athlethen, sich beim Swim&Run über 500m Schwimmen und 2,5km Laufen in eine gute Ausgangsposition für das am Mittag stattfindende Jadgrennen, einem Sprintriathlon (500 – 20 – 5), zu bringen. Jeweils ein Athlet aus jedem Team ging pro Startgruppe an den Start, sodass 5 Startgruppen á 20 Athleten entstanden, die im Abstand von 5 Minuten auf die Strecke gelassen wurden.

Morten, Sebastian, Julian, Antoine, Jonas – mit dieser Reihenfolge gingen wir das Rennen an. Das abermals jüngste Team aller Ligamannschaften überzeugte schon jetzt und wir zeigten, dass heute mehr drin war als in Bergedorf. Mit 1:39 min. Rückstand auf Platz 1 durfte sich Julian als schnellster Stader über Startplatz 23 freuen, Morten erreichte Platz 39, Sebastian wurde 56, Jonas 74. und Antoine erreichte Platz 83.

Sebastian im Zieleinlauf
Und so ging es also für uns ins entscheidende Rennen über die Sprintdistanz. Antoine merkte man den Trainingsrückstand durch seine vorausgehende Verletzung an, vor allem das Radfahren bereitete ihm arge Probleme, doch er kämpfte und verbesserte sich um 3 Plätze auf Rang 80. Jonas brillierte vom Start weg im Schwimmen. Als zweitjüngster Teilnehmer aller Starter gelang ihm eine Top 40 Schwimmzeit, doch beim Radfahren und Laufen musste er leider viele Plätze einbüßen und wurde am Ende guter 77ter. Auch Sebastian verlor beim Triathlon Plätze, obwohl er im Laufen noch einmal komplett aufdrehte und mit 17:34min. die 11. schnellste Laufzeit des Feldes lief. Am Ende stand für ihn ein guter Platz 65 auf der Ergebnisliste. Morten klagte schon vor dem Rennen über Achillessehnenprobleme, er drohte sogar ganz auszufallen. Doch er biss sich durch, zeigte eine hervorragende Leistung und brachte das Team durch eine gute, ausgeglichene Leistung mit Platz 45 nach vorne. Die größte Sensation war an dem Tag jedoch Julian! Während Platz 23 nach dem Swim&Run schon ein Weltklasse-Ergebnis war, zeigte er sich topmotiviert und wollte noch weiter nach vorne – und das gelang eindrucksvoll! Schon beim Schwimmen machte er 4 Plätze gut, hielt sich beim Radfahren durch eine für ihn überragende Leistung auf einem Topplatz, um nach einem fixen Wechsel den Verfolgern davonzulaufen! Dabei knackte er sogar die legendäre Schallmauer von einer Stunde und erreichte Platz 17 nach 58:19 Minuten! Platz 15 bedeutete das für das Team, doch die Abstände nach vorne sind hoffnungsvoll klein und nach hinten bleibt Luft.

Jetzt heißt es aber weiter hart trainieren, die Sommerpause zu nutzen, um sich perfekt auf die folgenden Wettkämpfe in Stuhr, Güstrow und Oldenburg, welche alle über die Olympische Distanz gehen, vorzubereiten. Wir haben die Chance und das Potential, noch weiter vorne anzugreifen!
Team mit Trainer: Antoine, Julian, Jörg, Jonas, Morten, Sebastian