Teambanner

Teambanner

Montag, 8. Juni 2015

Grandioser Start in die Saison

Am Sonntag fiel der erste Startschuss dieser Saison in Hamburg-Bergedorf über 1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen. Wie gut war die Vorbereitung und wie stark ist die Konkurrenz geworden? Der erste Wettkampf der Regionalliga Nord ist auch eine Standortbestimmung für jeden, dieses Jahr unter besten Wetterbedingungen. Es war warm, der Wind wurde vom Deich aufgehalten und auch das Wasser war mit 17,2 Grad schon gut zu schwimmen.
Mit Konrad, Morten, Julian, Antoine und Max stellten wir ein starkes Team an den Start, das zugleich auch eines der jüngsten der Liga ist. Für Antoine war es der erste große Wettkampf nach einjähriger Verletzungspause und Max ging als jüngster Starter des gesamten Feldes das erste Mal über die olympische Distanz an den Start.
Nervosität, Vorfreude aber auch Selbstbewusstsein bestimmten die Zeit vor dem Start.
Um 12:20 ging es dann endlich los – und wie! Julian sorgte für den ersten Paukenschlag und kletterte nach bereits 20:08 Minuten als 13. aus dem Wasser, doch auch Konrad brillierte und folgte 27 Sekunden später auf Rang 30. Morten (21:02/45.) und Max (21:44/52.) legten sich mit guten Schwimmzeiten ebenfalls eine gute Ausgangsposition fürs Radfahren. Antoine merkte man den deutlichen Trainingsrückstand an, der sich durch seinen Wettkampf zog. Doch er schlug sich achtbar und das wichtigste, gab niemals auf und verlor nicht den Ehrgeiz! Er wurde am Ende 83. nach 2:39:07h, für ihn sicher eine Motivation, darauf aufzubauen!
Das Radfahren war der Wahnsinn und führte uns als Team zusammen. Die stärkste Leistung zeigte hier Max der mit einer Radzeit von 01:02:23h auf die anderen drei von uns aufschloss, sodass Morten, Konrad, Julian und Max einen großen Teil der Radstrecke zum Teil nur 30 Sekunden auseinander waren! So gut es ging versuchten wir uns noch weiter anzuspornen.
So erreichten Max und Morten gemeinsam die Wechselzone, gefolgt von Konrad und Julian mit jeweils einem kleinen Abstand. Diese Situation war ideal für uns, wir kannten unsere Laufstärken und wussten so unsere Kräfte einzuteilen. Konrad musste als erster abreißen lassen, biss sich aber durch, es war schließlich ein Top-Resultat möglich! Julian schloss nach 2 Kilometern auf Max und Morten auf und zu dritt wurden vordere Platzierungen in Angriff genommen.
Auf den letzten Kilometern war es dann vor allem Max, unser Youngster, der überragte! Beherzt schüttelte er Julian und Morten ab und lief als erster Stader als 31. ins Ziel mit einer Top-Zeit von 2:04:57h. Ein Einstieg nach Maß für unser gerade erst 18 gewordenes Talent auf der langen Strecke!
19 Sekunden später erreichte Julian als 35. das Ziel. Morten zog sich nochmal an Julian ran mit einem sehr guten Finish und wurde 8 Sekunden hinter ihm 36.. Die Wertung komplett machte Konrad als starker 52. (2:09:10h) – insgesamt ein überragendes Ergebnis, so einen guten Start hatten wir lange nicht!
In der Mannschaftswertung bedeutete das Platz 10!!! Für uns ein hervorragendes Ergebnis und ein sehr guter Start in die neue Saison.
Möglichen waren die Top-Leistungen unserer Jungs natürlich auch durch die Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans, die alles gaben und uns nach vorne treibten!

Mitgenommen aus dem Rennen haben wir nicht nur alle einen Sonnenbrand auf dem Rücken in Form unserer Einteiler, sondern auch die Erkenntnis, dass diese Saison noch vieles möglich ist.

Langsam wird das Ziel des einstelligen Tabellenplatzes kein hochgestecktes, sondern ein realistisches und wenn wir im Training nochmal zulegen wird dieses Ziel vielleicht schon beim Sprint in Itzehoe erreicht!