Teambanner

Teambanner

Dienstag, 3. Juni 2014

Höhen und Tiefen im Flachland

Endlich ging sie wieder los, die neue Saison in der Regionalliga!
Nach Monaten des vorbereitenden Trainings und ein paar Test-Wettkämpfen galt es jetzt in Bergedorf auf der olympischen Distanz die Leistungen abzurufen.

Das erste Mal für uns am Start war Dirk, der sich ein paar Jahre dem Triathlonsport entzog, jetzt aber nochmal durchstarten möchte. Das Team komplettierten Morten, Julian, Jonas und Frido.

17 Mannschaften und rund 80 Athleten standen um 12:50 Uhr an der Startlinie, darunter Topstars auf der Langdistanz wie Konstantin Bachor (VfL Wolfsburg) und der Vizeweltmeister im Ironman von 2012 Andreas Raelert (TriTeam Rostock), ehe der Startschuss fiel. Die Schwimmstrecke im Hohendeicher See ist für viele ein hartes Pflaster, da die 1500m am Stück, ohne Landgang, absolviert werden müssen.
Das beste Schwimmen gelang Julian, der nach 21:26 min. als 26. aus dem Wasser stieg, es folgten Morten (39/22:47), Jonas (47/23:21), Frido (68/26:11) und Dirk, der der für ihn ungewohnt langen Schwimmstrecke Tribut zollen musste und als 73. das Wasser verließ.
Beim 40 Kilometer langen Radfahren kämpfte er sich jedoch wieder ein Stück nach vorn.


Gute Windbedingungen ließen ein schnelles Radfahren zu, was auch Morten nutzte, der nach einem starken Radfahren entlang des Elbdeiches seine Position halten konnte und mit einem leichten Vorsprung vor Julian auf die Laufstrecke ging. Gut 20 Athleten später gingen Jonas und Dirk zeitgleich auf die Laufstrecke und auch Frido zeigte eine gute Leistung auf Rad und folgte wenig später.

Der abschließende 10 Kilometer-Lauf ging über 2 Runden mit Wendepunkt zwischen See und Radstrecke.
Morten hatte leichte Probleme, fand leider nie in einen Rhythmus, glich das jedoch mit Kampfgeist und Willen aus und finishte nach gut 2:10h als 48.. Besser erging es da Julian, der konstant lief und auf der letzten Runde sogar noch zulegen konnte und einige Plätze gut machte. Er wurde 36. nach 2:07h.
Dirk bei seinem ersten Start
Auch Dirk kämpfte auf der Laufstrecke und erreichte letztlich das Ziel nach 2:20h als 72., dicht gefolgt von Jonas, der aufgrund von Knieproblemen nicht seine volle Laufleistung bringen konnte, sich aber durch biss und als 74. in die Mannschaftswertung einging. Frido komplettierte mit einer respektablen Leistung auf Platz 77 und konnte zufrieden mit seinem Rennen sein.

In der Endabrechnung stehen wir mit 230 Punkten auf dem 14. Platz - ein durchaus ausbaufähiges Resultat, womit wir uns aber durchaus zufrieden geben können.
Nächste Station ist dann der Sprint in Itzehoe, bis dahin heißt es auskurieren und noch schneller werden - dann wird erneut angegriffen!
Außerdem steht am 07.06. noch der Swim&Run bei uns in Stade an, bei dem sich wieder einige aus dem Team aktiv präsentieren werden, im Wettkampf und als Helfer.